Meine Biographie

Kindheit und Jugend

Geboren bin ich am 12.12.1963 in Heilbronn am Neckar. Ich bin demnach also kein gebürtiger Bayer. Doch verschlug es mich schon seit meinem sechsten Lebensjahr in bayerische Gefilde. Dort lebten wir zuerst in Schongau im Voralpenland und ab 1977 in Neufahrn bei Freising.

 

Die Neufahrner Zeit war für meine Berufsentscheidung sehr wichtig: Ich erlebte dort eine sehr lebendige Jugendarbeit, die mir in einer wichtigen Lebensphase Geborgenheit, Halt und Orientierung gab. Die Kirche entdeckte ich als ein Feld, auf dem ich meine Gaben in positiver Weise entfalten konnte. Ich wurde ich selbst bald zum kirchlichen Jugendleiter und engagierte mich außerdem in einem Jugendzentrum der Kommune. Hauptsächlich durch diese Erfahrungen entstand mein Wunsch Theologie zu studieren und Pfarrer zu werden.

 

 

 

Studium

Mein Studium begann ich dann in München und setzte es ab 1987 in Berlin fort.

In Berlin lebte ich in einer sehr bewegten Zeit: Der Streik an allen Westberliner Hochschulen im Wintersemester 1988/89, der Fall der Mauer 1989, die Wiedervereinigung 1990... sind nur einige von den Tatsachen, die mein Leben dort stark beeinflussten.  Diese turbulente Zeit und die Auseinandersetzung mit der facettenreichen Berliner Realität, im Studium nie "Bodenhaftung" und den Blick für Wesentliches zu verlieren, und meinen Glauben reifen zu lassen.

Praktikum in Brasilien

Genauso wichtig wurde mir in diese Hinsicht die Erfüllung eines Wunsches nach meinem ersten Examen: Ich ging für ein einjähriges Praktikum ins Hinterland von Espírito Santo in Brasilien. Dort lebte und arbeitete ich in Gemeinden der brasilianischen evangelisch-lutherischen Kirche. Die Erfahrung ein Jahr lang im Ausland zu leben und Kirche in einer ganz anderen Umgebung kennen zu lernen, war mir sehr wichtig und hat mich bis heute sicherlich stark geprägt. Aus meiner Zeit in Brasilien entstand auch eine Gemeindepartnerschaft.

Familienstand

Ich bin verheiratet mit Silke Jaßmeier.

Zur Familie gehören unsere erwachsenen Töchter Antonia und Alicica.

Beruf

Von 1993-1996 hatte ich ein Stelle als Vikar in Simbach am Inn.
Von 1996-2010 hatte ich meine erste Pfarrstelle in der Dachauer Friedenskichengemeinde  inne und wohnte in Odelzhausen.

 

Am 15.09.2010 wechselte ich auf die 1. Pfarrstelle der Zachäusgemeinde in Gröbenzell

 

Seit Oktober 2017 bin ich
in der Johanneskirche in Meitingen
bei Augsburg tätig.

 

Weitere Infos zu meinen beruflichen Aktivitäte finden sich unter "Berufliches"